Namhafte Gäste aus der Wirtschaft kamen in unsere Berufsbildenden Schulen Kirchdorf, um den Jugendlichen Einblick in ihre berufliche Zukunft zu geben.

Bildung für Beruf und Studium wird bei uns großgeschrieben. Dementsprechend vermitteln wir eine umfassenden Allgemein- und Berufsbildung. „Durch die gute Zusammenarbeit mit Unternehmen in unserer Region wird der praxisnahe Unterricht an unserer Schule wesentlich unterstützt. Es freut mich daher, dass so viele Unternehmen diese Veranstaltung mit ihren fachlichen Inputs bereichert haben“ erzählt die Projektverantwortliche Mag. Margarethe Heidl.

 Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges der Handelsakademie organisierten im Rahmen der Public-Relation-Abteilung der Übungsfirma den Tag der Wirtschaft. Begleitet wurden sie dabei durch die Professorinnen Mag. Margarethe Heidl und Mag. Regina Braunsberger. Die gesamte Schulgemeinschaft hat an diesem Tag an verschiedensten Workshops und Vorträgen teilgenommen.

 „BBS trifft Wirtschaft“ findet einmal im Schuljahr statt. Alle Schülerinnen und Schüler der HAK und der HLW kommen an diesem Tag in Business-Kleidung und im Stil des Business-Behaviours. Themen wie Zukunftschancen im Berufsleben oder der Weg vom kleinen Start-up zum großen Unternehmenserfolg wurden mit den Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft besprochen. Dazu fanden in jeder Klasse Workshops statt. Im Foyer der Stadthalle gab es anschließend einen Vortrag zum Thema „Gestalte Deine Zukunft erfolgreich“ für alle.

Zitat Schulsprecherin HLW: „Für uns Schüler ist es ein spannender Tag, denn wir bekommen einen genauen Einblick in das Leben der Unternehmen bzw. in die den Ablauf der Wirtschaft“, so HLW-Schulsprecherin Anja Rohregger.

 Zitat Landesschulsprecher für berufsbildende Schulen in OÖ: „Es ist schön zu sehen, dass an unseren Schulen neben dem „normalen Schulalltag“ immer wieder Projekte in die Hand genommen werden, die den Schülerinnen und Schülern zugutekommen und von denen man auch in der Zukunft profitiert“, sagt Landesschulsprecher für berufsbildende Schulen in Oberösterreich Julian Angerer, der selbst Schüler der HAK in Kirchdorf ist.

Zitat Schülerin 1b HLW: „Das war voll interessant, eine gute Abwechslung zum normalen Schulalltag“, so Sarah.

BBS trifft Wirtschaft
Namhafte Gäste aus der Wirtschaft kamen in die Berufsbildenden Schulen Kirchdorf, um den Jugendlichen Einblick in ihre berufliche Zukunft zu geben.
Foto: Haijes

 

Bildgalerie >>