@alexaseleno

Bei frischen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein starteten 18 Schüler*innen der Obchodní Akademie Trutnov ihren Erasmus-Plus-Besuch bei uns in den BBS Kirchdorf. Nach einer kurzen Führung durch die Schule stellten sie ihre Schule in der Übungsfirma auf Englisch vor. Anschließend wurde mit einer Maturaklasse der HLW ebenfalls auf Englisch eifrig geredet, im Rahmen einer „Communication Rallye“. Und schließlich wurden köstliche Crêpes genossen, die auf dem Balkon zubereitet wurden.

Am Nachmittag ging’s in die „Pralinenwelt“ der Confiserie Wenschitz in Allhaming, mit vielen ausgezeichneten optischen, olfaktorischen und gustatorischen Eindrücken.

Viele Programmpunkte warten noch auf die Gäste aus dem nördlichen Nachbarland: Grüne Erde in Steinfelden, Sendungsgestaltung im Schulradio der HAK und HLW, Kochen in der Schulküche, Sprachspiele, Sportturniere und ein Ausflug nach Gmunden.

Am Freitag geht es mit dem Zug wieder retour Richtung Riesengebirge.

Bis dahin aber werden Europa und die gemeinsamen Werte einer demokratischen Gesellschaft jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, ja jede Sekunde intensiv gelebt und erlebt.