ILB = Individuelle Lernbegleitung
ILBs sind wichtige Ansprechpartnerinnen und -partner für unsere Schülerinnen und Schüler
Die ILB
- ist zeitlich begrenzt und freiwillig
- hat zum Ziel, leistungsschwache Schülerinnen und Schüler so zu unterstützen, dass sie aktiv ihr Lernen gestalten können und dadurch zu einem positiven Schulabschluss gelangen
- ist ziel-, ressourcen- sowie lösungsorientiert und ganzheitlich auf die Lernenden fokussiert
- befasst sich mit Lernstrategien, Stärken und Schwächen der Lernenden, professionellen Begleitgesprächen sowie mit kontinuierlichem Feedback
- fördert die Eigenverantwortung der Lernenden
- wird von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt, die dafür eine spezielle Ausbildung absolviert haben
Ziele der ILB
- Verbesserung der gesamten Lernsituation
- Stärkung der Eigen-/Lernmotivation sowie der Eigenverantwortung
- Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und des Durchhaltevermögens
- Optimierung der Lern-/Prüfungskompetenz für den eigenen Lernprozess
- Förderung der Selbstwirksamkeit der Lernenden auf ihren Lernwegen
- höhere Leistungsbereitschaft
- bessere schulische Ergebnisse
Das Schulunterrichtsgesetz sieht im Rahmen der neuen Oberstufe im § 19a. ab der 10. Schulstufe von zumindest 3-jährigen mittleren und höheren Schulen eine INDIVIDUELLE LERNBEGLEITUNG (ILB) vor (tritt mit 1.9.2017 in Kraft). Voraussetzung für die ILB-Inanspruchnahme ist die Frühwarnung. (BBS-Kirchdorf Schulversuch ab 1.9.2015)