EU und DU

Andrea Haider
June 15, 2023

Die EU-Basics wurden unterrichtet, sodass Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Jahrgänge wissen, wie die Europäische Union in ihren Grundzügen funktioniert. Die Grundlagen sind wichtig, bauen auf ihnen doch alle weiteren Dinge auf, wie etwa das Verständnis von tagespolitischen Geschehnissen.

Als Unterrichtsmittel verwendeten wir unsere Schulbücher oder das Unterrichtsmaterial des Programms „Botschafterschulen für das Europäische Parlament“ (Lernmodule Europa). Darüber hinaus boten die Teilnahme an der Euroscola-Hybrid-Session, die Wanderausstellung „Europa #wasistjetzt“, EU-Podcasts und die Straßburg-Reise zu Euroscola Ende März 2023 gute Gelegenheiten zu Diskussionen über uns alle betreffende, aktuelle Themen: Demokratie, Green Deal, Menschenrechte, gender equality, Rechtstaatlichkeit, Bildung, Klimawandel, KI usw.

Das Europamotto bzw. der Leitspruch „In Vielfalt geeint“ weist auf die Vielfalt innerhalb der Europäischen Union hin, auf vielfältige Ansichten, Positionen und Meinungen. Geeint kann Europa aber in Zukunft nur sein, wenn auf aktuelle Herausforderungen mit ernstgemeinten, wertschätzenden und nachhaltigen demokratischen Prozessen reagiert wird. Es gibt also noch viel zu tun!

Image by Megan Rexazin from Pixabay