Botschafterschule

Die Berufsbildenden Schulen Kirchdorf sind seit Herbst 2022 im Botschafterschulenprogramm des Europäischen Parlaments mit dabei. Diese Inhalte wurden von den Junior- und Seniorbotschafter:innen gestaltet.

Ziel des Programmes

Ja, die Europäische Union betrifft auch mich!
Das Programm „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ hat das Ziel, jungen Menschen, unseren Schülerinnen und Schülern, die Funktionsweise des Europäischen Parlaments bzw. der Europäischen Union näher zu bringen. Entscheidungen, die auf europäischer Ebene in demokratischen Prozessen getroffen werden, reichen von „A“ wie Asylpolitik bis hin zu „Z“ wie Zollabkommen und wirken tief in unser tägliches Leben hinein. Im Unterricht, vorrangig in GWV (Globalwirtschaft, Wirtschaftsgeographie und Volkswirtschaft) und GPB (Geschichte und Politische Bildung), beschäftigen wir uns mit aktuellen europäischen Themen, wie etwa dem European Green Deal und Menschenrechten, aber auch mit dem Zustandekommen von EU-Gesetzen oder den EU-Institutionen an sich. Österreichweit sind rund 130 Schulen im Programm und rund 100 wurden bereits als Botschafterschule des Europäischen Parlaments ausgezeichnet. Wer zertifiziert werden will, muss vorgegebene Kriterien erfüllen und sich anschließend einer Evaluierung durch das Zentrum polis unterziehen.

Literaturempfehlungen

Leiße, Olaf (2019): Europäische Union für Dummies. Wiley-VCH
Reichstein, Ruth (2016): Die 101 wichtigsten Fragen – Die Europäische Union. C.H.Beck
Rittberger, Berthold (2021): Die Europäische Union. C.H.Beck
Rühle, Alex (2022): Europa – wo bist du? Unterwegs in einem aufgewühlten Kontinent. dtv

Botschafter:innen

Das Europäische Parlament setzt in allen EU-Mitgliedstaaten das Programm "Botschafterschulen des Europäischen Parlaments" um. Ziel des Programms ist es, das Bewusstsein für Europa und für das Europäische Parlament sowie die europäische Demokratie bei jungen Menschen zu fördern
Die teilnehmenden Lehrer:innen an der Botschafterschule werden „Senior-Botschafter:innen". Sie koordinieren das Pilotprojekt an der Schule und im Kollegium.
Die Senior-Botschafter:innen ernennen eine Reihe motivierter Schüler:innen zu „Junior-Botschafter:innen“.
Dashboard mockup

Softic Alina (3BH)
Winklmayr Kristin (3BH)
Junior Botschafter

In der Botschafterschule tut sich was!

Mehr über die Aktivitäten der Botschafterschule erfahren

Junior-Botschafter der hak & hlw kirchdorf in Straßburg

Mitte Dezember verbrachten drei Juniorbotschafter der hak & hlw kirchdorf mit ihrem Lehrer, Rupert Schedlberger, einige Tage bei einem Seminar im Europäischen Parlament in Straßburg.
December 21, 2023
EU & Erasmus

Wissen Sie, was ein MEP ist?

Schüler:innen der HLW Kirchdorf lernen von einem EU-Parlamentarier
November 25, 2023

Juniorbotschaft – BBS Kirchdorf meets EU

Wir, die EU-Juniorbotschafter:innen der BBS-Kirchdorf, nahmen unter der Leitung von Professor Schedlberger unsere Arbeit im Oktober 2022 auf.
June 15, 2023

EU und DU

Auch dieses Jahr flossen viele europäische Themen in den Unterricht an HAK und HLW ein.
June 15, 2023

HAK & HLW Kirchdorf feiern den Europatag

Als Botschafterschule des Europäischen Parlaments den Europatag am 9. Mai gefeiert!
May 9, 2023

EUROSCOLA Straßburg

15 Schüler:innen der HLW und HAK Kirchdorf stimmten zu Fragen über Geschlechtergleichheit und Frauenrechte ab.
April 15, 2023
Office setting
Design

UX review presentations

How do you create compelling presentations that wow your colleagues and impress your managers?
Drew Cano
Man working at desk
Design

Migrating to Linear 101

Linear helps streamline software projects, sprints, tasks, and bug tracking. Here’s how to get started.
Phoenix Baker
5 min read
Man pinning images on wall
Software Engineering

Building your API Stack

Olivia Rhye
Mountains
Product

PM mental models

Mental models are simple expressions of complex processes or relationships.
Natali Craig
Unsere Ausbildungsschwerpunkte

Vertiefe dich und wähle den Schwerpunkt, der zu dir passt!

Mehr über unsere vier Ausbildungsschwerpunkte erfahren.

Eco & Future

Du bist davon überzeugt, dass es für unsere Erde nur dann eine positive Zukunft gibt, wenn wir für die Wirtschaft nachhaltige Strategien dafür entwickeln?

Health & Fitness

Du interessierst dich dafür, wie Psyche, Bewegung und Ernährung so optimiert werden können, dass sie sich positiv auf die Gesundheit der Menschen auswirken?

Finance & Risk

Du wünschst dir eine praxisbezogene bank- und versicherungsspezifische Ausbildung und möchtest mit führenden Wirtschaftsunternehmen zusammenarbeiten?

Media & Digital

Du möchtest die Vielfalt der digitalen Technologien nutzen und Geschäftsprozesse in Unternehmen und Organisationen dadurch auf zukunftsorientierte Weise unterstützen?