EUROSCOLA Straßburg

Andrea Haider
April 15, 2023

Straßburg. „Heiße Diskussion“ im Europäischen Parlament: 15 Schüler*innen der HLW und HAK Kirchdorf stimmten am Freitag vor den Osterferien zusammen mit ca. 600 Schüler*innen aus EU-Mitgliedsländern zu Fragen über Geschlechtergleichheit und Frauenrechte ab.

Kurztrip Straßburg – Wo Gesetze gemacht werden

Nach einer heiteren Busfahrt und einer Besichtigung der Altstadt Straßburgs stimmten sich die 15 Juniorbotschafter*innen beim Flammkuchenessen im Gerberviertel auf das Europäische Parlament ein. Cyprian Mittermayr (8b HLW) formulierte im Vorfeld Fragen, die er tags darauf im Plenarsaal des Europäischen Parlaments direkt der Vizepräsidentin Evelyn Regner stellen konnte. Rund 600 Schüler*innen aus verschiedenen EU-Mitgliedsländern, die zahlenmäßig größte Gruppe war aus Griechenland angereist, diskutierten anschließend über Geschlechtergleichheit und Frauenrechte.

Juniorbotschafter*innen begeistert

Bei diesem riesigen Rollenspiel wurde ein Gesetzgebungsprozess simuliert. Die Juniorbotschafter*innen schlüpften in die Rolle von EU-Parlamentarier*innen und erlebten hautnah, wie EU-Gesetze zustande kommen. „Ich war beeindruckt vom Europäischen Parlament und Euroscola“, so Carina Palmstorfer (8a HLW). „Ich bin dankbar und froh, einmal bei Euroscola dabeigewesen zu sein“, fügte Michal Rytkiewicz (8a HLW) hinzu.

EU-Botschafterschulenprogramm für mehr Demokratie

Die Euroscola-Reise fand im Rahmen des EU-Botschafterschulenprogramms statt, bei dem HAK und HLW Kirchdorf im Schuljahr 2022/2023 teilnehmen. Weitere Aktivitäten, wie die Feier des Europatages am 9. Mai, sind geplant. „Das EU-Botschafterschulenprogramm und Euroscola sind großartige Erfahrungen. Hoffentlich darf unsere Schule nächstes Jahr wieder fahren“, so Sieberer-Kefer Lisa und Sturm Michelle (8 HAK).

Image by Megan Rexazin from Pixabay