HAK & HLW Kirchdorf feiern den Europatag

Andrea Haider
May 9, 2023

Als Botschafterschule des Europäischen Parlaments gehört es zu einer der Aufgaben der Junior- und Seniorbotschafter:innen an der HAK & HLW Kirchdorf, den Europatag am 9. Mai zu feiern.

Ein bunter Rückblick auf Reisen nach Brüssel und Straßburg, die durch EU-Gelder finanziert wurden, und auf das UNESCO-Projekt „Maultrommelwechselspiel“ eröffnete neben der stark besetzten Maultrommel-Gruppe das Programm.

Auch die Ergebnisse einer durchgeführten Umfrage bestätigten den hohen Bekanntheitsgrad von Maultrommeln in unserer Region. Als Festredner geladen, betonte Hannes Heide, Abgeordneter zum Europäischen Parlament, die Bedeutung der europäischen Einrichtungen und stellte sich anschließend den kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler. „Ich habe Herrn Heide als wirklich interessierten und engagierten EU-Parlamentarier wahrgenommen. Das gelingt uns Jugendlichen bei Politiker:innen nicht allzu oft“, zeigt sich Adrian Winkler beeindruckt. Zu den Highlights der Feier gehörten mit Sicherheit auch die EU-Muffins, die es abschließend zu genießen galt.

Image by Megan Rexazin from Pixabay