Juniorbotschaft – BBS Kirchdorf meets EU

Andrea Haider
June 15, 2023

Wir, die EU-Juniorbotschafter:innen der BBS-Kirchdorf, nahmen unter der Leitung von Professor Schedlberger nach einem kurzen „Auswahlverfahren“ mittels eines Bewerbungsschreibens – wobei man bereits hierbei Motivation und Engagement unter Beweis stellen konnte – unsere Arbeit im Oktober 2022 auf. Dazu entsandte man am 11. Oktober 2022 zwei Botschafterinnen, Lena Pöttinger aus der 7/8 BH und Teresa Gressenbauer aus der 7/8 AH, zu einem Vertiefungsseminar nach Wien ins Haus der Europäischen Union. Folglich wurden wir Anfang Dezember 2022 ins EU-Parlament in Straßburg für einen halben Schultag zugeschaltet, nahmen an einer Euroscola-Sitzung teil, woran wir uns munter Fragen stellend unter Einsatz der erlernten Fremdsprachen, in diesem Fall Englisch, aktiv beteiligten. Hier machten wir uns bereits mit den Gepflogenheiten und Usancen solch einer Session vertraut – dies sollte später noch für uns von Bedeutung werden. Die Tagesthemen waren hierzu brandaktuell die EU-Grenzsituation, die Währungsreform Kroatiens und – immerwährend aktuell – Umwelt und Frauenrechte. Weiters belieferte Prof. Schedlberger nicht nur uns EU-Juniorbotschafter:innen über das gesamte Schuljahr hinweg regelmäßig mit allerlei Wissensmaterial zur Europäischen Union, sondern es wurde eine Wanderausstellung zur EU im Schulgebäude für zwei Wochen platziert.

Ebenso wurden wir zu einer dreitägigen Reise nach Straßburg Ende März 2023 eingeladen. Das zentrale Element war die Direktteilnahme an einer weiteren Euroscola-Sitzung, einmal mehr zum Kernthema Frauenrechte. Nebst abendlicher Altstadtbesuche der malerischen Stadt wohnten wir der besagten EU-übergreifenden Sitzung bei, stellten Fragen zu angesagten Themen, tauschten uns mit Juniorbotschafter:innen anderer EU-Nationen aus und versetzten uns im Rahmen eines gespielten Auswahlverfahrens zu Gesetzesreformanträgen für einen Tag in die Rolle einer / eines EU-Abgeordneten.

Den Abschluss brachte der Besuch des österreichischen EU-Abgeordneten Hannes Heide, wobei eine Präsentation der über das Schuljahr stattgefundenen Arbeit abgehalten und Fragen an unseren Gast gestellt wurden.

(Cyprian Karl Mittermayr, 7/8BH)

Image by Megan Rexazin from Pixabay